23 Jun
Beachhandball-Turnier
Mehr Sand als Taktik

15 Aug
Damen 2
Unsere Vorbereitung läuft
Seit Ende Juni befinden wir uns bereits mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. In diesem Jahr bekommen wir dabei Unterstützung von den Mädels aus der A-Jugend. Da es dort leider nicht für eine eigene Mannschaft reicht, trainieren und spielen wir gemeinsam.
Wir konnten bereits drei Testspiele absolvieren. Und die haben ziemlich gut gezeigt, was nach der Sommerpause schon wieder funktioniert und wo noch ein bisschen Arbeit vor uns liegt.
Unser erstes Testspiel führte uns vor mittlerweile rund drei Wochen nach Moorrege. Mit einem eher kleinen Kader ging es für uns in die Partie und relativ schnell wurde deutlich: So ein Ball fühlt sich nach längerer Pause doch irgendwie anders an, als man ihn in Erinnerung hatte. Wir brauchten einige Zeit, um wieder ins Spielen und vor allem in unser Zusammenspiel zu finden. Abläufe, die in der vergangenen Saison irgendwann selbstverständlich waren, mussten erst einmal wieder aus den hintersten Ecken des Gedächtnisses hervorgeholt werden. Besonders bei unseren Spielzügen und den Absprachen in der Abwehr wurde deutlich, woran wir in den kommenden Wochen noch arbeiten müssen. Aber genau dafür sind Testspiele schließlich da.
In der vergangenen Woche wartete dann mit den Damen vom EHT der nächste Test auf uns. Da glücklicherweise ein Großteil der Mannschaft den Sommerurlaub bereits hinter sich hatte, konnten wir dieses Mal mit einem deutlich größeren Kader antreten. Die Voraussetzungen waren also schon einmal besser. Die anfängliche Unsicherheit war trotzdem noch mit im Gepäck.
Ähnlich wie gegen Moorrege brauchten wir zunächst unsere Zeit, um richtig in die Partie zu finden. Im Angriff fehlte uns teilweise der Spielfluss und auch in der Abwehr waren die Absprachen noch nicht immer so, wie wir uns das vorstellen. Doch mit zunehmender Spielzeit wurde es besser. Spätestens im weiteren Verlauf der Partie merkten wir, dass unser alter Rhythmus doch noch irgendwo vorhanden ist. Die Abläufe wurden sicherer, das Zusammenspiel funktionierte besser und Stück für Stück erinnerte das Ganze wieder mehr an den Handball, den wir aus der vergangenen Saison kennen.
Viel Zeit zum Ausruhen blieb anschließend nicht, denn bereits am Montag ging es für uns zum dritten Testspiel nach Kollmar. Auch dort zeigte sich ein ähnliches Bild. Es gab Phasen, in denen wir gut zusammenspielten und unsere Lösungen fanden, aber eben auch Momente, in denen wir uns das Leben selbst schwer machten. Gerade im Zusammenspiel fehlte zwischendurch noch die nötige Sicherheit und einige Abstimmungen müssen sich in den kommenden Wochen weiter einspielen.
Nach drei Testspielen lässt sich trotzdem ein positives Zwischenfazit ziehen. Noch läuft nicht alles rund und das muss es zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung auch noch nicht. Wir wissen, woran wir arbeiten müssen, konnten bereits einiges ausprobieren und finden von Spiel zu Spiel besser zusammen. Gerade durch die Unterstützung der A-Jugend gilt es außerdem, sich als Mannschaft neu einzuspielen und gemeinsam die Abläufe zu festigen.
Jetzt heißt es weiter trainieren, Spielzüge auffrischen, Absprachen festigen und vermutlich noch die ein oder andere Einheit überstehen.
06 Mai
Mit voller Bank und starker Teamleistung gelingt die gewünschte Wiedergutmachung.
28 Apr
Souveräner Erfolg im letzten Auswärtsspiel