Termine

20.12.2025 19:30

SAVE THE DATE *** HainachtsBALL 2K25

KUGLER HOF

30.03.2026 09:00

SAVE THE DATE *** Handball-Camp 2026

"Hölle Horst"

29.05.2026 15:00

SAVE THE DATE *** HAIE ON TOUR 2026

LENSTE/GRÖMITZ

Besucher

Jetzt Online: 7

Heute Online: 7

Gestern Online: 2233

Diesen Monat: 30480

Letzter Monat: 53841

Total: 3684384

Login

Wir sind dabei, bei den Weltspielen der Special Olympics!

Fahrschule WrageCH FitnessDithmarscher Brauerei

Wir sind dabei, bei den Weltspielen der Special Olympics!

#zusammenunschlagbar

Bei den Special Olympics gibt es verschiedene Sportarten, bei den Menschen mit und ohne Beeinträchtigung spielen. In der Sportart Handball sind wir als Kampfgericht und Schiedsrichter vor Ort.

Am Samstag ging es los, erst mit einer technischen Besprechung und abends mit einer eindrucksvollen Eröffnungsfeier im Olympiastadion. Dabei war unser Highlight der Tanz zu dem Song "Are you ready" von Madcon, der das Lied extra für die Weltspiele geschrieben hat. Diesen haben wir im Vorwege beim Training der Special Haie geübt. Sonntag ging es dann los mit den Klassifizierungsspielen. Wir durften Kampfgericht und Schiedsrichter bei Mannschaften wie aus, Afrika (z.B. Elfenbeinküste), Asien (z.B. Saudi-Arabien), Europa (z.B. Deutschland, Ungarn), Skandinavische Länder (z.B. Norwegen, Dänemark), Nordamerika (z.B. Costa Rica). Es gibt zwei Wettbewerbe, Unified (Athleten und Partner) und Traditionelle (Athleten). Im Bereich des Unifieds spielen die Männer, welches mitunter auf 3. Liga Niveau stattfindet. Im Tradionelle spielen die Frauen. Wir sind bereit für die nächsten Erfahrung und freuen uns dabei zu sein!

Zitate vom Kampfgericht: 

"Das System was bei den Special Olympics von Kampfgericht benutzt wird ist von ihf (International handball federationen). Das spannste Spiel für mich war Deutschland gegen Bangladesch. Wir haben eine Einweisung für das System auf Englisch bekommen. Unsere Aufgabe ist es die Punkte auf zuschreiben und auf Wechsel Fehler der Teams zu achten. Am Anfang ist es mir schwer gefallen und nach und nach ist es einfacher geworden. Mir macht es Spaß" (Jakob von den Special Haien)

"Ben fand sehr gut. Schiedsrichter pfeifen, Kampfrichter Start drücken. Spieler ein Tor geworfen und Kampfrichter drücken" (Ben von den Special Haien)

Social Media

BährsCH FitnessKrauss GmbHAXA - J.P. Baetke